Filelistengenerierung zur späteren Überprüfung (nur bei der professionellen Version)

Damit erstellen Sie die Filelisten, die Basis der Fileserverfunktionalität sind.
Powercopy bietet eine Dateiprüfung vor neuen Dateieinträgen (z.B. Neuinstallation eines Programmes) an. Nicht selten stellt man fest, daß nach der Installation der Rechner fehlerhaft oder überhaupt nicht mehr läuft. Um Sie vor größeren Schaden zu bewahren, können Sie mit Powercopy vor der Installion eine Dateiliste erstellen, in der die wichtigsten Attribute stehen (Dateiname, Verzeichnis, Checksumme(CRC32), Dateigröße, Datum und Uhrzeit). Nach der Installation können Sie dann eine Vergleichsliste erstellen, wenn die vorangegangene Installation zu Problemen führte.
Diese Funktion ist sehr wertvoll für einen Service-Techniker, um bei auftretenden Problemen schnell eine Ursachenanalyse einleiten zu können.

Der Ablauf ist derzeit nur im DOS-Modus bzw. DOS-Box möglich und unterliegt der vorangegangen Beschreibung zu DOS.
1.Schritt - Aufruf DOS über RUN, command
2.Schritt - Wechsel in das zu überprüfende Laufwerk/Verzeichnis
3.Schritt - pc /mlb * (um zu lange Ausführungszeiten zu verhindern, empfehlen wir,
 die Liste nur für das Betriebssystemverzeichnisse (z.B. WIN98,
 WIN95) zu erstellen.
4.Schritt - Installationsarbeiten durchführen
5.Schritt - bei auftretenden Problemen die Checkliste (Vergleichsliste) zu starten mit:
      pc /check Pfadname (Pfadname nur dann angeben, wenn Sie noch nicht im
      Verzeichnis stehen.
Hinweis: Bei der Erstellung der Listen können Zugriffsverletzungen auftreten wie"Sharing violation reading drive c. Abort, Retry, Fail" Bei einer derartigen Meldung drücken Sie die Taste 'F' für Fehler. Es handelt sich hierbei um Systemdateien, welche von keinem Anwendungsprogramm gelesen werden dürfen. Diese werden nicht aufgenommen. Der Dateiname für die Checkliste lautet: @filelst.pc@. Die Liste enthält die vorher beschriebenen Attribute und entsprechende Differenzangaben.
Siehe auch hier.